nach Unternehmensgröße, Themenumfang und Dringlichkeit
Mit Business-Analyse-Paketen zu:
Praxisnahe Umsetzungen. Schont interne Ressourcen. Abteilungs- und themenübergreifend.
- für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Business-Analyse-Pakete zur Steigerung Ihrer Daten-, Analysen- & System-Qualität
- Praxisnahe Umsetzungen.
- Schont interne Ressourcen.
- Erste Resultate bereits mit der 1. Feedback-Besprechung.
Intention der Pakete
Haben Sie den Eindruck, dass interne Strukturen und Automatisierungen nicht mehr zum aktuellen Stand passen?
Oder dass die Umsetzung nicht so vorankommt, wie gewünscht?
Die Business-Analyse-Pakete sind darauf ausgelegt, auf Grundlage vorhandener Daten und bestehender Systeme zeitnah erste Ergebnisse zu liefern.

gemeinsam vorankommen
Als Business-Analystin, Excel-Junkie und Realisierungs-Komplizin begeistern mich Themen, die in Unternehmen oft unbeliebt sind:
Datenqualität, Excel-Automatisierung und die Koordination von Anforderungen.
Die unternehmensspezifische Kombination aus Strategie und Umsetzung hat sich für zeitnahe und nachhaltige Ergebnisse bewährt.
Lassen Sie uns sprechen, ob eines der Pakete zu Ihrer Situation passt.
30 Minuten, unverbindlich.
Business-Analyse-Pakete zu diesen Themen
Anforderungs-management zu bestehenden Systemen
Produktive Abläufe durch optimierte Prozesse und Systeme wie ERP und CRM.
Das betrifft beispielsweise:
- Koordination von Versionswechseln für neue Funktionen
- Prozessoptimierungen mit Standardfunktionen
- Sonderfunktionen und neue Schnittstellen
- Umstellung auf E-Rechnungen
100% unverbindlich
Paket-Varianten
- Solide-Realisierung
12 Stunden/ Monat
(3 Stunden/Woche)
Ideal für Einzelunternehmen, Startups, kleine Unternehmen
Geeignet für Situationen, wie:
- Überarbeitung grundlegender Strukturen
- unkritischer Nachholbedarf
- klar umrissene Einzelthemen
- Turbo-Realisierung
20 Stunden/ Monat
(5 Stunden/Woche)
Ideal für kleine bis mittlere Unternehmen
Geeignet für Situationen, wie:
- stockende Projekte
- mehrere offene Themen gleichzeitig
- Koordinationsbedarf über Themen oder Abteilungen hinweg
- Express-Realisierung
ab 76 Stunden/ Monat
(ab 19 Stunden/Woche)
Ideal für mittelständische Unternehmen
Geeignet für Situationen, wie:
- zeitkritische Themen
- Projekte mit Zeitverzug
- Umsetzung externer Vorgaben (z.B. E-Rechnungen)
- Interims-Tätigkeit / Interims-Business-Analyst
Inhalte der Business-Analyse-Pakete
- Die Business-Analyse-Pakete eigenen sich für Unternehmen, die:
- schnell und gezielt Themen rund um Daten, Analysen, Prozesse und Systeme angehen wollen,
- das Tagesgeschäft zeitnah und praxisnah entlasten möchten,
- messbare Veränderungen anstreben,
- auf nachhaltige Ergebnisse setzen,
- Grundlegende Themenstrategisch, operativ und in sich schlüssig überarbeiten möchten
- Rahmenbedingungen
- 4-Wochen-Pakete, flexibel kombinier- und verlängerbar
- Klar definiertes Ziel
- Berücksichtigung Ihrer spezifischenAbläufe und Gegebenheiten
- Jederzeit Einsicht in den aktuellen Stand
- Konkrete zeitliche Abstimmung, Regeltermine und Verbindlichkeit in Umsetzungen
- Inhalte
- Einführungsworkshop
- Wöchentliche Besprechungen zu Feedback und nächsten Schritten
- Aktive Umsetzung durch MM
- Dokumentationen der Anforderungen und Ergebnisse
- Monitoring und Visualisierung des Fortschritts
- 24-Stunden-E-Mail-Rückmeldung inklusive Koordination und Rückfragen
Leistungen
Automatisierte Analysen & Tools (Excel & Power BI)
Erstellen, Automatisieren, Komprimieren, Erweitern und Konsolidieren von:
- Neuen oder vorhandenen Tools
- Managementberichten
- KPIs und Kennzahlen (für alle Abteilungen)
- Planungen und Forecasts
- Tools fürs Tagesgeschäft
Aufräumen und Strukturieren:
- Reduzierung verschiedener Datenquellen
- Beseitigung von Excel-Datei-Chaos
- Zentralisierung von Reporting und Analyse
Datenquellenanbindung:
- Koordination der Datenbankanbindung an Systeme
- Anbindung von Analysen und Tools an Daten in Systemen, auf Laufwerken, SharePoint, etc.
Wird gern vergessen:
- Workshops zu individuellen Tools und Fragestellungen
- Erstellung von Wissensdatenbanken
- Fehlersuche und Klärung von Differenzen
- Durchführung und Auswertung von Befragungen
- Interviews zur Anforderungsermittlung
Datenqualität und Datenaufbereitung
- Anforderungsmanagement für Systeme, Schnittstellen und Prozesse
- Von der Vorbereitung über Koordination und Tests bis hin zur Nachbereitung
- Erstellen von Handbüchern, Dokumentationen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Entwicklung von Berechtigungskonzepten und administrativen Vorgaben
- Strukturierung und Bearbeitung umfangreicher Supportanfragen und E-Mails
- Handlungsempfehlungen
Wird gern vergessen:
- Koordination weiterer Dienstleister
- Unterstützung bei der Auswahl passender Dienstleister
- Hohe Expertise in der SAGE 100 Warenwirtschaft durch langjährige Admin-Erfahrung
- Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
- Interviews zur Anforderungsermittlung
Anforderungs-Management zu bestehenden Systemen
- Zusammenführen und Abgleichen von Daten aus verschiedenen Quellen
- Auflisten relevanter Felder und Berücksichtigung ihrer Zusammenhänge
- Identifizieren und Beseitigen von Dubletten
- Fehlende Daten erkennen, erfragen und ergänzen
Wird gern vergessen:
- Monitoring der Datenqualität und Nutzung automatisierter Tools zur Fehlererkennung
- Prozess- und Anforderungsmanagement zur Systemanpassung
- Strukturierte und flexible Lösungen
- Zeitnahe und praxisnahe Ergebnisse
- Maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre spezifischen Bedürfnisse
Der Ablauf in Kürze
(ca. 30 Minuten)
Ziel: Feststellen, ob die Zusammenarbeit thematisch und zwischenmenschlich passt.
Ergebnis: Erste Gedanken und Einschätzungen.
(ca. 45-60 Minuten)
Empfehlung: Basierend auf der Erstanalyse.
Festpreis: Ohne böse Überraschungen im Angebot.
Angebotszusendung: Im Anschluss an das Gespräch.
Klärung: Eventueller Fragen.
Rahmenbedingungen: Finale Abstimmung.
Termine: Vereinbarung der ersten Termine.
Bestellung und Auftragsbestätigung: Offizieller Start der Zusammenarbeit.
(ca. 90 Minuten)
Checkliste: Erarbeitung notwendiger Informationen, betroffener Daten, Tools und Systeme.
Ergebnis: Kombination aus Projektplan, Dokumentationssheet und Erfolgsmonitoring.
Umsetzungen: Eigenständige Umsetzungen durch MM.
Besprechungen: 30-45-minütige Besprechungen für Feedbacks und nächste Schritte.
Im Wechsel bis zur Finalisierung.