
Die Vorteile einer hohen Datenqualität werden oft unterschätzt.
Und meist liegt es daran, dass die konkreten positiven Effekte verbesserter Datenqualität einfach nicht vorstellbar sind, das Thema Datenqualität zu abstrakt wirkt.
In diesem Beitrag zeige ich, welche Vorteile eine hohe Datenqualität für Unternehmen hat.
Gängige Argumente für eine hohe Datenqualität
Zeitersparnis
Eine hohe Datenqualität spart Zeit, da weniger Korrekturen und Nacharbeiten erforderlich sind – oft sogar um ein Vielfaches: die Zeitersparnis pro Vorgang multipliziert mit der Anzahl der Vorgänge.
Fehlerreduzierung
Sie verhindert Fehler und reduziert den Aufwand für deren Behebung und die zugehörigen Klärungsbedarfe.
Prozessoptimierung
Sorgt für reibungslose und verlässliche Prozesse.
Qualitätssicherung
Sichert die Qualität der Ergebnisse.
Konkrete Praxisbeispiele, wie sich das positiv in Unternehmen bemerkbar gemacht hat:
#1 Vollständige und aktuelle Artikelstammdaten
✔️ Mit wenigen Klicks können bereits hinterlegte Artikel bei der Erfassung von Angeboten und Aufträgen ausgewählt werden.
❌ Stattdessen werden im Tagesgeschäft oft manuelle Freitexte eingetragen, was zeitaufwendig und fehleranfällig ist.
#2 Im System hinterlegte Preise
✔️ Eine schnellere Angebotsabgabe als der Wettbewerb und weniger Preisdifferenzen sowie Kundenbeschwerden sind die Folge.
❌ Im Gegensatz dazu werden Preise oft unterschiedlich kalkuliert und Kunden haken nach.
#3 Gepflegte Ansprechpartner und E-Mail-Adressen für Angebote, Aufträge, Rechnungen
✔️ Ein schnellerer Versand und mehr Belege in derselben Zeit können zu einem höheren Umsatz führen.
❌ Stattdessen führen oft Chaos und Tippfehler in den Ansprechpartnerdaten zu strapazierter Kundenbindung, Verzögerungen und mühsamer Kommunikation.
#4 Anlage von Dummy-Artikeln für Spezialprodukte
✔️ Die Erfassung in der Angebotserstellung wird einfacher und einheitlicher, was die Auswertbarkeit verbessert. Spezialprodukte können so einheitlicher gehandhabt werden.
❌ Stattdessen lassen sich in der Praxis oft bereits bestellte Produkte in der Historie nicht mehr identifizieren, und aufgrund der Wahl eines anderen Lieferanten stimmt die Qualität nicht.
#5 Kundenstammdaten-Bereinigung
✔️ Nicht nur Rechnungskorrekturen werden vermieden, sondern auch Insolvenzen im eigenen Kundenstamm sind schneller bekannt.
❌ Stattdessen wird eine hohe Rechnungskorrekturquote nicht selten als normal betrachtet, und deren Gründe sind gänzlich unbekannt.
#6 Artikel, Preise und Lieferzeiten im System hinterlegt
✔️ Dies ist die wesentliche Grundlage zur Vollautomatisierung des Angebots- und Auftragsprozesses, beispielsweise für EDI (Electronic Data Interchange – elektronischer Datenaustausch).
❌ An Schnittstellen ist stattdessen oftmals jedoch nicht zu denken, oft weil sich niemand so recht mit dem Thema Datenqualität beschäftigen möchte.
Schlussfolgerung
Die Vorteile einer hohen Datenqualität sind vielfältig und oft unterschätzt.
Eine verbesserte Datenqualität führt nicht nur zu Zeitersparnis und Fehlerreduzierung, sondern optimiert auch Prozesse und sichert die Qualität der Ergebnisse.
Die Praxisbeispiele zeigen deutlich, wie sich eine hohe Datenqualität positiv auf verschiedene Unternehmensbereiche auswirken kann.
Von vollständigen Artikelstammdaten über gepflegte Ansprechpartner bis hin zur Automatisierung von Prozessen – die Vorteile sind klar erkennbar.
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