Datenanalyse in kleinen Unternehmen: Wenn Strukturen nicht mehr nur zu einer Person, sondern zu einem Team passen müssen

Inhaltsverzeichnis

Excel und Datenanalyse in kleinen Unternehmen

Wenn aus einem Einzelunternehmen ein Team wird, verändern sich die Anforderungen – nicht nur an Prozesse, sondern auch an die Art, wie mit Daten gearbeitet wird.

Was vorher im Kopf oder in einer einfachen Excel-Datei funktionierte, muss jetzt für mehrere Personen nachvollziehbarzugänglich und erweiterbar sein.

Wie verändert sich der Umgang mit Daten, wenn aus „Ich“ ein „Wir“ wird?

Sobald erste Mitarbeitende dazukommen, reicht es nicht mehr, wenn nur eine Person weiß, wo welche Zahlen stehen. Informationen müssen auffindbar, verständlich und aktuell sein – für alle Beteiligten.

Datenanalyse schafft Transparenz. Sie unterstützt bei der Aufgaben-Priorisierung, macht Fortschritte sichtbar, reduziert Rücksprachebedarf und verkürzt Entscheidungswege.

Welche Rolle spielt Datenanalyse beim Übergang von gemischten zu getrennten Finanzen?

Wenn kleine Unternehmen wachsen, wird die Trennung von privaten und betrieblichen Finanzen wichtig. Was bislang in einem Tool abgebildet war, wird nun strikter getrennt. So können Zuständigkeiten klar definiert und Berechtigungsstrukturen geschaffen werden.

Welche Rolle spielt die Aufgabenverteilung, Produktivität und Abstimmung?

Bei der Aufgabenverteilung gilt nun: Was zuvor allein gemacht wurde, wird nun gezielt geteilt. Dabei werden oft neue Strukturen geschaffen.

Einfache To-Do-Listen werden durch ein zielführendes Aufgabenmonitoring ersetzt. Dadurch kann bewusst auf das Ziel hingearbeitet werden und bei Bedarf nachjustiert werden.

Das Ziel: Alle Aufgaben gemeinsam bewältigen, das Unternehmen voranbringen – ohne das Team oder Einzelne zu überlasten

Wird die Produktivität von Beginn an gemessen, lässt sich direkt nachgebessert werden. Das heißt konkret: Diese Fragen lassen sich datengestützt mit wenigen Klicks beantworten:

  • Wie einnehmend und zielführend sind einzelne Aufgaben/ Themenbereiche, wie z. B. Buchhaltung oder Marketing?
  • Welche Aufgaben kommen wie oft und wann dazwischen?
  • Welche wiederkehrenden Aufgaben nehmen wie viel Zeit in Anspruch?

Das vereinfacht außerdem die Abstimmung untereinander sowie Urlaubsübergaben und sorgt dafür, dass auch bei personellem Engpass die wichtigen Aufgaben erledigt werden.

Wie kann Datenanalyse sowohl die Einarbeitung als auch den Überblick bei wachsender Komplexität erleichtern?

Vorhandene Strukturen und (teil-)automatisierte Excel-Tools erleichtern den (Wieder-)Einstieg ins Thema, wie auch im neuen Job. Neue Mitarbeitende müssen sich nicht durch unstrukturierte Informationen kämpfen und benötigen keine mehrtägigen Erklärungen für Überblick und Häufigkeit von Aufgaben oder Nachvollziehbarkeit von Prozessen.

Gleichzeitig unterstützt Datenanalyse dabei, wenn die Komplexität durch Wachstum mit jedem neuen Projekt, jeder neuen Person und jedem neuen Kunden steigt. Dashboards, die offene Aufgaben, Umsätze oder Projektstände zeigen, helfen Prioritäten zu setzen, Engpässe zu erkennen und Aufgaben realistisch zu planen. Dadurch entsteht eine solide Grundlage für das Unternehmen auch während Veränderungen und Wachstum.

Was bringt Datenanalyse kleinen Unternehmen konkret?

Datenanalyse hilft, den Übergang vom Einzelunternehmen zum Team zu gestalten, ohne den Überblick zu verlieren. Sie macht Entwicklungen sichtbar, unterstützt bei der Trennung von Zuständigkeiten und sorgt dafür, dass alle mit denselben Informationen arbeiten.

Hier finden Sie Tools, die an Ihre Daten angebunden und für Sie individualisiert werden können: Excel-Tools von MM.

Oder wir besprechen direkt die Umsetzung Ihres individuellen Excel-Tools – hier geht’s zur Terminvereinbarung.

Profilbild Maria Meißner

MM - Maria Meißner:

Als Business-Analyst | Excel-Junkie | Realisierungs-Komplizin begeistern mich praxisnahe Umsetzungen, die zeitnah messbare Effekte für das Tagesgeschäft und den Unternehmenserfolg bringen. In den letzten 12+ Jahren durfte ich zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen - trotz Hürden, die das Tagesgeschäft mit sich brachte. Mir machen genau die Themen Spaß, die andere lästig finden: Datenqualität, Datenaufbereitung, Excel-Automatisierung und Anforderungsmanagement.

Weitere Beiträge

Hinweise

Alle in den Blogartikeln und auf der gesamten Website genannten Systeme, Tools und Dienstleister dienen lediglich als Beispiele und stellen keine bezahlte Werbung dar. Bezahlte Werbung wird entsprechend gekennzeichnet.

Mit den Begriffen „Excel“, „Power BI“, „Outlook“ und „Access“ sind Produkte der Microsoft Corporation gemeint, häufig in Kombination mit Microsoft 365 (M365). Es besteht keine Partnerschaft mit Microsoft.

Meine Inhalte basieren auf eigenen Erfahrungen und praktischen Umsetzungen und stellen keine Datenschutz-, steuerliche oder unternehmensspezifische Beratung dar.