Viele Probleme auf einmal lösen & Zeit gewinnen.

Verlässliche Daten
für Analysen & Systeme durch Datenqualität und Datenaufbereitung

Welche Steigerung könnten Ihre Daten zeigen?

Nutzen Sie die 30-minütige Erstanalyse zur Bedarfsklärung für Ihre optimierte Datenqualität und Datenaufbereitung.

100% unverbindlich

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Nutzen Sie die 30-minütige Erstanalyse zur individuellen Bedarfsklärung.

Das bekommen wir hin

Beispielrechnung

Wie viel Zeit verlieren Sie hier aktuell?

Verstreute Daten

- 10 Stunden/Woche

Sind für das Tagesgeschäft relevante Daten nirgends vollständig und in verschiedenen Listen verstreut?

Widersprüchliche und mehrfache Daten/Dubletten

- 6,5 Stunden/Woche

Stimmen Ihre Daten im CRM und ERP nicht überein?

Manuelle Einzelkorrekturen

- 4 Stunden/Woche

Müssen Ihre Mitarbeiter Auffälligkeiten ständig manuell korrigieren?

Und dabei sind Folgekosten wie verärgerter Kunden, genervter Mitarbeiter, Produktivitätsverluste, Klärungsbedarfe und Umwege an verschiedenen Stellen noch nicht berücksichtigt.

Was wäre, wenn die Steigerung Ihrer Datenqualität oder Ihre Datenaufbereitung schneller, unkomplizierter und wirkungsvoller umgesetzt werden kann,

als Sie aktuell befürchten?

Leistungen

* Diese Leistungen gibt es in den folgenden Business-Analyse-Paketen.

Paket-Varianten

12 Stunden/ Monat

(3 Stunden/Woche)

Ideal für:

  • grundlegende Überarbeitungen
  • unkritischer Nachholbedarf
  • Basisarbeit
 

24 Stunden/ Monat

(6 Stunden/Woche)

Ideal für:

  • zeitkritischere Vorhaben
  • Stockende Projekte
  • besondere Aktionen
 

72 Stunden/ Monat

(18 Stunden/Woche)

Ideal für:

  • dringende Themen
  • Projekte mit Zeitverzug
  • gesetzliche Erfordernisse
 

Anwendungsbeispiele

Anwendungsbsp.

Nach Umsetzung der Maßnahmen…

Kundenstammdaten

Artikel-/ Produktstammdaten

Weitere Stammdaten

In die Thementiefe

Blogbeiträge zu Themen, wie Datenmanagement, Datenqualität, Datenaufbereitung, Datenschutz, Daten und E-Rechnungen sowie Stammdatenmanagement.

Profilbild Maria Meißner

Für die Datenqualität und Datenaufbereitung bleibt oft keine Zeit, während der Datenschutz als Pflicht häufig mühsam umgesetzt wird. Ähnlich verhält es sich auch mit den weiteren Themen der folgenden Struktur meines Blogs.

Und kein Wunder, denn theoretisch betrachtet, würden die Themen auf mich selbst trocken und schwer greifbar wirken. Ich durfte sie jedoch über die Umsetzungspraxis kennenlernen und erfuhr die zugehörige Theorie erst nebenbei. Deshalb mischen sich meine folgenden Beiträge bunt aus über 12 Jahren praktischer Erfahrung.

Infografik zum Content-Hub Datenmanagement. Oben steht „Datenmanagement“, das sich in „Bestandteile“, „Datenarten“ und „(...)“ unterteilt. „Bestandteile“ unterteilt sich in „Datenqualität“, „Datenaufbereitung“, „Datenschutz“ und „(...)“. „Datenarten“ unterteilt sich in „Stammdaten(-management)“ und „(...)“. Ein Pfeil zeigt nach rechts mit den Beschriftungen „Daten-Praxis-Beispiele und Datenzukunft“.

1. Datenmanagement

Einführung ins Datenmanagement

1.1 Bedeutung des Datenmanagements

Bedeutung des Datenmanagements im Unternehmensalltag – veranschaulicht am Praxisbeispiel von E-Mail-Rechnungen.

1.2 Vorteile im Datenmanagement

12 branchenübergreifende Vorteile des Datenmanagements mit 36 Praxisbeispielen, um Daten zielführend zu nutzen.

1.3 Bestandteile im Datenmanagement

Überblick über die wichtigsten Bestandteile mit Praxisbeispielen des Datenmanagements und deren Zusammenspiel zur Weiterentwicklung von Unternehmen.

 1.4 Ebenen und Schnittstellen im Datenmanagement

Wie die operative, organisatorische und strategische Ebene mit ihren Schnittstellen im Datenmanagement zusammenwirken und dessen Bedeutung.

1.5 Aufgaben im Datenmanagement

Ein umfassender Überblick zu den Kernaufgaben des Datenmanagements und deren Umsetzung in verschiedenen Abteilungen in Unternehmen.

1.6 Datenmanagement im Zusammenhang: Bestandteile, Ebenen und Aufgaben

Ein umfassender Überblick über den Zusammenhang zwischen Bestandteilen, Ebenen und Aufgaben des Datenmanagements.

>> Beitrag folgt

1.7 Richtlinien im Datenmanagement

Warum Datenmanagement-Richtlinien oft nur auf dem Papier gut aussehen und wie es praxisnaher geht.

>> Beitrag folgt

1.8 Big Data im Datenmanagement

Was KMU mit Big Data zu tun haben.

>> Beitrag folgt

Laufendes Datenmanagement

1.9 Technische und organisatorische Unterstützung im Datenmanagement

Wie sich Technik und Organisatorisches unterstützend und automatisiert bei der Datenmanagement-Einhaltung einsetzen lassen.

>> Beitrag folgt

1.10 Verantwortlichkeiten im Datenmanagement

Wer im Unternehmen für das Datenmanagement verantwortlich ist, wer besser nicht und was bei Zuständigkeiten zu beachten ist.

>> Beitrag folgt

1.11 Prozessarten im Datenmanagement

Wie sich durch verschiedene Prozessarten im Datenmanagement in Unternehmen mehrere Themen parallel und zeitnah entwickeln können.

>> Beitrag folgt

Vorankommen im Datenmanagement

1.12 Vorgehensweisen im Datenmanagement

Die gängige Vorgehensweise vs. meine Vorgehensweise aus der Praxis – mit jeweiligen Vorteilen und Nachteilen.

>> Beitrag folgt

1.13 Probleme und Lösungen im Datenmanagement

Häufige Probleme im Datenmanagement – mit Lösungen.

>> Beitrag folgt

1.14 Checkliste zur Bedarfsermittlung im Datenmanagement

Die Checkliste zur Ermittlung Ihres Bedarfs im Datenmanagement.

>> Beitrag folgt

1.15 Lösungsschritte im Datenmanagement

Eine Sammlung an Lösungsschritten zu verschiedenen Datenmanagement-Themen.

>> Beitrag folgt

1.16 Dienstleistungen im Datenmanagement

Spannende Dienstleistungen rund ums Datenmanagement und warum nicht alles intern umgesetzt werden muss und sollte.

>> Beitrag folgt

2. Datenqualität

2.1 Datenqualität im Datenmanagement

Die Einordnung der Datenqualität im Datenmanagement und der unvorstellbare Einfluss der Datenqualität aufs Tagesgeschäft.

>> Beitrag folgt

2.2 Bedeutung hoher Datenqualität

Warum ohne eine halbwegs akzeptable Datenqualität in Unternehmen gar nichts rund läuft.

2.3 Auswirkungen schlechter Datenqualität

Die Ausmaße schlechter Datenqualität in Unternehmen, insbesondere der Kundenbeziehungen und Prozesse.

2.4 Vorteile hoher Datenqualität

Wie hohe Datenqualität die Produktivität steigert, Fehler reduziert und ganze Unternehmensprozesse optimiert werden.

2.5 Datenqualitätsprobleme mit Rechenbeispiel zu dysfunktionalen Prozessen

Eine Beispielrechnung, wie viel Zeit verloren geht, weil das Thema Datenqualität ungelöst ist.

2.6 Schritte im Datenqualitäts-Prozess

Schritte, mit denen dauerhaft hohe Datenqualität sichergestellt wird.

>> Beitrag folgt

2.7 Automatisierte Tools zur Datenqualität

Mit Excel-Tools zur dauerhaften Sicherstellung der Datenqualität. Praxisnah anwendbar. Umsetzbar im Tagesgeschäft.

>> Beitrag folgt

2.8 Sicherstellung dauerhafter Datenqualität

Wie hohe Datenqualität dauerhaft sichergestellt werden kann.

>> Beitrag folgt

2.9 Zusammenhang Datenqualität und Datenaufbereitung

Wie Datenqualität und Datenaufbereitung miteinander zusammenhängen.

>> Beitrag folgt

2.10 Monitoring und Reporting von Datenqualität

Was der Datenqualität und wie sie überwacht und reportet wird.

>> Beitrag folgt

3. Datenaufbereitung

3.1 Datenaufbereitung im Datenmanagement

Die Einordnung der Datenaufbereitung im Datenmanagement und die große Hebelwirkung aufbereiteter Daten mehrerer Themen rund ums Tagesgeschäft.

>> Beitrag folgt

3.2 Definition und Ziele der Datenaufbereitung

Datenaufbereitung sorgt dafür, dass die Daten fehlerfrei und konsistent sind, damit datengestützte Entscheidungen verlässlich getroffen werden können.

3.3 Verstreute Daten und Datensilos angehen

Wenn Daten überall verstreut sind, ist es Zeit, die Datensilos aufzulösen und Datenchaos entgegenzuwirken.

3.4 Von Datenaufbereitung betroffene Abteilungen

Wie Abteilungen oft unnötig mit Datenaufbereitung in Unternehmen beschäftigt sind, um ihren Tätigkeiten nachgehen zu können.

3.5 Schritte der Datenaufbereitung

Datenaufbereitung ist ein Prozess mit vielen Schritten, die dafür sorgen, dass Daten überhaupt erst verlässlich genutzt werden können.

3.6 Praxisbeispiel: Prozess der Datenaufbereitung für ERP- und CRM-System in Excel

Wie Datenaufbereitung erfolgen kann, um die nötigen Daten in hoher Qualität für ERP- und CRM-Systeme zu erreichen.

3.7 Automatisierte Datenaufbereitung

Mit Excel-Tools zur zeitnahen und konsistenten Erreichung der Datenaufbereitung. Praxisnah anwendbar. Umsetzbar neben dem Tagesgeschäft.

>> Beitrag folgt

4. Daten und E-Rechnungen

4.1 Datengrundlage für E-Rechnungen

Eine hohe Datenqualität und gepflegte Stammdaten sind die Basis für reibungslose E-Rechnungen und sparen im Anschluss nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

4.2 E-Rechnungen: Chance zur Optimierung der Kundenstammdaten

Datenbereinigung für E-Rechnungen: Weitere Datenqualitätsprobleme im Unternehmen erkennen und fortfahren und umfassend von einer erweiterten Datenbereinigung profitieren.

5. Stammdatenmanagement

5.1 Bedeutung, Pflege, Umfang und Arten von Stammdaten

Grundlegendes und Überblick über Stammdaten sowie deren Handhabung rund ums Tagesgeschäft.

>> Beitrag folgt

5.2 Kundenstammdaten

Die Bedeutung und der Umfang von Kundenstammdaten.

>> Beitrag folgt

5.3 Artikelstammdaten

Die Bedeutung und der Umfang von Artikelstammdaten.

>> Beitrag folgt

5.4 Weitere Stammdaten

Die Bedeutung und der Umfang von weiterer Stammdaten.

>> Beitrag folgt

5.5 Prozesse der Pflege und Bereinigung von Stammdaten

Wie Stammdaten gepflegt und bereinigt werden.

>> Beitrag folgt

5.6 Zuständigkeit und Aufgaben in der Stammdatenpflege

Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten im Stammdatenmanagement und der Stammdatenpflege.

>> Beitrag folgt

5.7 Bewertung der Datenqualität von Stammdaten

Was und wie und womit die Stammdaten-Datenqualität bewertet wird.

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6. Datenschutz

6.1 Datenkategorien und personenbezogene Daten in KMU

Datenkategorien und personenbezogene Daten: Schutz und Verantwortung von KMU.

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6.2 Zusammenhang von Datenschutzdokumenten und Berechtigungen wie Datenschutzerklärung, TOMs, Verarbeitungsverzeichnis, Risikoeinschätzung und Berechtigungen

Ein Leitfaden zum Zusammenhang von Datenschutzdokumenten und Berechtigungen – für den schlüssigen Datenschutz in KMU.

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6.3 Schritte zur praktischen, zeitnahen und eigenständigen Datenschutz-Umsetzung

Für einen vollständigeren und praxisnahen Datenschutz in Unternehmen, die noch keinen Datenschutzbeauftragten benötigen.

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6.4 Vor vs. seit DSGVO – Veränderungen im Tagesgeschäft von Unternehmen

Datenschutz vor und nach der DSGVO: Veränderungen im Mittelstand und was noch zu tun ist.

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6.5 Auswahl und Relevanz eines Datenschutzbeauftragten

Ob und wann und welche Art eines Datenschutzbeauftragter notwendig, wichtig und hilfreich ist.

>> Beitrag folgt

6.6 Checkliste Datenschutz Einzelunternehmen und kleiner Unternehmen ohne Datenschutzbeauftragten

Die Checkliste für Status und Bedarf rund um den Datenschutz in kleinen und mittleren Unternehmen ohne Datenschutzbeauftragten.

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6.7 Datenschutz-Umsetzungs-Tool

Datenschutz eigenständig überblicken und fundiert umsetzen – ein Tool für Einzelunternehmen und kleine Unternehmen.

>> Beitrag folgt

6.8 IT-Sicherheit und Datenschutz

Praxisnahe und verständliche IT-Sicherheit und Datenschutz im Unternehmen.

>> Beitrag folgt

7. Daten-Zukunft

7.1 Zukünftige Entwicklungen im Datenmanagement

Für welche zukünftigen Entwicklungen das Datenmanagement spannend wird.

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7.2 Datenqualität und KI-Einsatz

Wie Künstliche Intelligenz als Brandbeschleuniger schlechter Datenqualität reagiert.

>> Beitrag folgt

7.3 Verbesserung der Datenqualität durch KI

Wie Datenqualität durch Künstliche Intelligenz verbessert werden kann.

>> Beitrag folgt

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