Blog
Zeitgewinn & datengestützte Entscheidungen:
durch Excel-Automatisierung sowie Daten- und System-Optimierung
Zu diesen Themen
Themen:
Datenmanagement, Datenqualität, Datenaufbereitung, Datenschutz, Daten und E-Rechnungen sowie Stammdatenmanagement.
Hintergrund:
Diese Themen sind oft unbeliebt in Unternehmen und schwer greifbar – deshalb kombiniere ich sie mit vielen Praxisbeispielen.
Themen:
Datenanalyse, Tools, Dashboards, Excel-Automatisierung und Power BI.
Hintergrund:
Datengetrieben zu arbeiten, ist nicht selten ein gestecktes Unternehmensziel – und kann richtig nach hinten losgehen.
Fundiert, datengestützte Prozesse und Entscheidungen zu nutzen, ist allerdings sehr sinnvoll.
Dennoch werden Reporting und Analyse in vielen Unternehmen noch sehr manuell gehandhabt, obwohl es mit Sicherheit anders möglich ist.
Themen:
Anforderungsmanagement und Administration von ERP- und CRM-Systemen.
Hintergrund:
Bestehende Systeme bringen oft nicht die erhoffte Entlastung und Funktionalität im Tagesgeschäft.
Statt der geplanten Zeit bei manuellen Prozessen zurückzugewinnen, steigt die Frustration, wobei das Potenzial vorhandener Systeme oft nicht ausgenutzt wird.
Gemischte Beiträge

Über E-Rechnungen hinaus: Die umfassende Überprüfung der Kundenstammdaten
Eine Chance zur umfassenden Überprüfung der Kundenstammdaten Wie kann eine vollumfängliche Kundenstammdaten-Bereinigung ablaufen, nachdem umfassender Bedarf ersichtlich wurde? Die Umstellung auf E-Rechnungen bietet nicht nur eine notwendige Anpassung, sondern auch

Datengrundlage für E-Rechnungen
Was ist neben den Systemfunktionen datenseitig erforderlich für E-Rechnungen? Obwohl viele Beiträge zu E-Rechnungen die Systemfunktionen beleuchten, wird die essenzielle Datengrundlage oft übersehen – dabei bildet sie die Basis für

Verstreute Daten und Datensilos angehen
Welche Auswirkungen haben verstreute Daten? Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung knapper Kapazitäten, während verstreute Daten und manuelle Vorgehensweisen an der Tagesordnung stehen. Datenaufbereitung ist in diesen Fällen die Lösung,

Praxisbeispiel: Prozess der Datenaufbereitung für ERP und CRM in Excel
Das folgende Vorgehen entspricht meiner Umsetzungspraxis und entstand, um Kundenstammdaten eines ERP- und CRM-Systems zu bereinigen und aufzubereiten. Die Datenaufbereitung für ERP- und CRM-Systeme ist für das Tagesgeschäft besonders wichtig,

Schritte der Datenaufbereitung
Was fällt unter Datenaufbereitung? Die Datenaufbereitung ist der Prozess, um mangelhafte oder fehlende Daten in der erforderlichen Qualität für Systeme und Analysen bereitzustellen. Hierbei geht es um die Datenaufbereitung, die

Von Datenaufbereitung betroffene Abteilungen
Ist es normal, dass diverse Abteilungen ständig mit der Aufbereitung von Daten beschäftigt sind? In vielen Unternehmen erfolgt die Datenaufbereitung noch nicht ausreichend und es fehlt häufig an einer wirklich

Definition und Ziele der Datenaufbereitung
Was ist eine Datenaufbereitung? Datenaufbereitung ist ein wesentlicher Schritt, um eine hohe Qualität und Nutzbarkeit von Daten zu erreichen. Die Definition der Datenaufbereitung umfasst alle notwendigen Schritte und Maßnahmen, um

Rechenbeispiel zu dysfunktionalen Prozessen durch Datenqualitätsprobleme
Eine hohe Datenqualität ist entscheidend für eine Vielzahl täglicher Abläufe in Unternehmen. Im Folgenden finden Sie ein Rechenbeispiel zu dysfunktionalen Prozessen durch Datenqualitätsprobleme. Verstreute Daten: Annahme: – 10 Stunden/Woche In

Vorteile hoher Datenqualität
Die Vorteile einer hohen Datenqualität werden oft unterschätzt. Und meist liegt es daran, dass die konkreten positiven Effekte verbesserter Datenqualität einfach nicht vorstellbar sind, das Thema Datenqualität zu abstrakt wirkt.
Noch einiges zu tun hier...
Tragen Sie sich im folgenden Formular ein und bleiben Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.